Überarbeitung der Supercard AGB (gültig ab 03.07.2017)

Das Supercard Programm erweitert laufend seine Services und Leistungen. Um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen, haben wir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) überarbeitet. Am 03.07.2017 treten deshalb neue AGB zum Supercard Programm in Kraft.

  • Die Datenflüsse im Zusammenhang mit der Coop Supercard und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben wurden durch den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) überprüft. Im Rahmen seines veröffentlichten Schlussberichtes hat der EDÖB Empfehlungen erlassen. Diese Empfehlungen werden mit den neuen AGB umgesetzt.
  • Die AGBs der Kundenprogramme Hello Family Club sowie Mondovino Weinclub sowie des Services Passabene wurden in die Supercard AGB integriert, da sie allesamt Zusatzdienstleistungen des Supercard Programmes darstellen. Dadurch konnte die Transparenz für den Kunden erhöht werden.
  • Neue Leistungen im Rahmen des Supercardprogrammes wie digitale Bons, digitaler Kassenzettel etc. wurden in den AGB ergänzt.
  • Folgender Passus wurde in den AGB ergänzt: Beim Zugriff auf die digitalen Kanäle der Coop können Informationen aus den Stammdaten (z. B. IP-Adresse, Datum, Uhrzeit des Zugriffs etc.) und Bewegungsdaten (z. B. Name der aufgerufenen Datei, Klickpfad etc.) erhoben und für Werbezwecke verwendet werden. Dies gilt auch für Daten, welche vor oder nach dem Supercard Login erhoben worden sind und durch das Supercard Login personalisiert werden.

Gestützt auf die Einkäufe mit der Supercard können Warenkorbanalysen erfolgen. Diese ergeben zusammen mit weiteren Kundendaten ein persönliches Kundenprofil, das für kundenrelevante Ansprache, Angebote und Serviceleistungen wie Kundenrückrufe genutzt werden kann. Coop verwendet die erfassten Daten zudem für Standort-, Sortiments- und Promotionsoptimierung, was zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen soll. Kundendaten dürfen ausschliesslich von der Coop-Gruppe und Supercard Partnerunternehmen verwendet werden.

  • Der Kunde hat im Rahmen des Supercard Programmes jederzeit die Möglichkeit, auf Werbemassnahmen, die auf sein Kundenprofil abgestimmt sind, zu verzichten. Der Verzicht bezieht sich auf die Werbung im Zusammenhang mit dem Supercard Programm und betrifft nicht die Werbung der Coop-Gruppe und der Supercard Partnerunternehmen.
  • Durch den Verzicht auf Werbung entgehen dem Kunden relevante Angebote und Vorteile wie Rabatte oder Aktionen. Zudem kann Coop dem Kunden auch keine auf das Kundenprofil abgestimmte Serviceleistungen (bspw. persönliche Einkaufszettel) bieten. Der Verzicht auf Werbung im Rahmen des Supercard Programmes kann im Internet unter www.supercard.ch oder über den Supercard Kundendienst auf einfache Weise vorgenommen werden
  • Ohne Zustimmung zu den neuen AGB ist der Zugang zu den Supercard Services, die über digitale Kanäle (supercard.ch, Supercard App etc.) angeboten werden, nicht möglich.
  • Es können jedoch auch weiterhin Punkte gesammelt und in unseren Verkaufsstellen oder über den Bestelltalon in den Supercard Prämienprospekten Punkte eingelöst werden.
  • Die Daten des Kundenprofils können an Unternehmen der Coop Gruppe zur Geschäftsabwicklung und für Werbezwecke weitergegeben werden.
  • Supercard Vertragspartner erhalten die Kontaktdaten des Teilnehmers zur Geschäftsabwicklung und für Werbezwecke, sofern der Teilnehmer beim entsprechenden Vertragspartner Superpunkte gesammelt hat. Die Daten der Warenkörbe und der Warenkorbanalysen werden nicht an Supercard Partner weitergegeben.
  • Dritte, welche Teilnehmern Vergünstigungen anbieten und keine Supercard Vertragspartner sind, sowie Unternehmen, welche Daten im Rahmen eines Auftragsverhältnisses für Coop bearbeiten, erhalten einzig diejenigen Daten, welche zur Geschäftsabwicklung notwendig sind.
  • Es wird sichergestellt, dass keine über den konkreten Auftrag hinausgehende Verwendung der Daten durch die beauftragten Unternehmen stattfindet und diese die Daten weder für sich für Werbung verwenden, noch einem Dritten weitergeben. 
Die Daten des Teilnehmers werden gegen Zugriffe von unbefugten Dritten geschützt. Ein Einblick in die vollständigen Daten ist nur einer eingeschränkten Zahl von Personen möglich. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen zu Supercard (gültig ab 03.07.2017)

1. Supercard Programm und Supercard Karte

Das Supercard Programm richtet sich an Kunden der Coop Genossenschaft. Sämtliche Rechte in Zusammenhang mit dem Supercard Programm gelten ausschliesslich gegenüber der Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel (nachfolgend Coop genannt).

Das Supercard Programm informiert die Teilnehmer über die Angebote der Coop und/oder deren Vertragspartner sowie über die Angebote der Unternehmen der Coop Gruppe. Zusätzlich können die Teilnehmer von speziellen Angeboten und Dienstleistungen wie zum Beispiel Superpunkte und/oder digitale Anwendungen profitieren.

Das Supercard Programm ist für den Teilnehmer gratis. Mit der Anmeldung zum Supercard Programm erklärt der Teilnehmer sein ausdrückliches Einverständnis, dass seine Personendaten innerhalb der Coop Gruppe für individuelle und haushaltbezogene Analysen (Kundenprofile), für personalisierte Werbung und für Kundenkontakte wie zum Beispiel Rückrufaktionen verwendet werden dürfen.

Jeder Teilnehmer erhält eine Supercard Karte mit seinem Namen und seiner individuellen Supercard Nummer (Strichcode). Daneben kann jeder Teilnehmer einen Supercard Schlüsselanhänger und/oder die Supercard App anstelle einer Supercard Karte verwenden. Ein Teilnehmer kann mehrere Supercard Karten mit der gleichen Supercard Nummer besitzen, pro Teilnehmer wird jedoch nur eine einzige Supercard Nummer vergeben. Sollten verschiedene Supercard Nummern auf einen Teilnehmer lauten, so hat Coop das Recht, sämtliche Superpunkte auf die letztausgestellte Supercard zu übertragen und die übrigen Supercard Karten zu sperren und einzuziehen.

Die Supercard Karte bleibt Eigentum der Coop und kann ohne Angaben von Gründen jederzeit gesperrt und/oder eingezogen werden. Es ist immer die originale Supercard (Karte, Schlüsselanhänger, digitale Form) zu verwenden. Das Kopieren und Vervielfältigen der Supercard (sei es als Karte oder in digitaler Form) und des sich darauf befindenden Strichcodes ist nicht erlaubt. Ebenso ist es nicht gestattet, digitale Formen der Supercard zu verwenden, welche nicht von Coop oder einer ihrer Auftragnehmer oder Vertragspartner stammen. Coop hat das Recht, kopierte Supercards und Strichcodes einzuziehen und zu vernichten.

2. Supercard Konto und Supercard Login

Jede Supercard Karte ist mit einer individuellen Supercard Nummer verbunden, die mit einem Supercard Konto verbunden ist. Der Teilnehmer kann über www.supercard.ch oder mittels Supercard App auf sein individuelles Supercard Konto zugreifen, welches unter anderem die Nutzerverwaltung und eine Übersicht der Punktetransaktionen umfasst. Zu diesem Zweck steht ihm ein Supercard Login zur Verfügung, das aus einer E-Mail Adresse und einem Passwort besteht, welches nur dem Teilnehmer bekannt ist. Der Teilnehmer kann das Supercard Login darüber hinaus dazu nutzen, zusätzliche digitale Leistungen der Coop zu nutzen. Der Teilnehmer verpflichtet sich, den Zugriff auf sein Supercard Konto zu schützen und das für das Supercard Login verwendete Passwort weder Dritten weiterzugeben, noch zugänglich zu machen. Der Teilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass Personen, welche Zugriff auf sein Supercard Konto haben, von diesem Superpunkte abbuchen und Daten abfragen/ändern können.

3. Teilnahme, Austritt und Ausschluss

Am Supercard Programm können natürliche Personen über 16 Jahren teilnehmen, wobei bei unmündigen Personen die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters erforderlich ist. Ein Wohnsitz in der Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, dem Fürstentum Liechtenstein oder Italien ist Voraussetzung. Die Supercard wird auf den amtlichen Personennamen und die den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse ausgestellt. Das Verwenden von Phantasiebezeichnungen oder Pseudonymen ist untersagt. Ist die Angabe einer E-Mail Adresse erforderlich, so hat der Teilnehmer eine E-Mail Adresse zu verwenden, für die er ein Verwendungsrecht und den uneingeschränkten Zugriff hat.

Jeder Teilnehmer am Supercard Programm ist verpflichtet, seine Kontaktdaten aktuell zu halten. Die Kontaktdaten können über das Supercard Konto unter www.supercard.ch oder den Supercard Kundendienst angepasst werden (z. B. Wohnsitzwechsel). Ein Teilnehmer kann jederzeit unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist mittels Schreiben an den Supercard Kundendienst aus dem Supercard Programm austreten.

Teilnehmer, welche ihre Supercard länger als 12 Monate nicht eingesetzt haben, können vom Supercard Programm ausgeschlossen werden. Coop behält sich ferner vor, Teilnehmer bei Missbrauch oder Verstoss gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit vom Programm auszuschliessen.

4. Sammeln und Verfall von Superpunkten

Jeder Teilnehmer kann mit seiner Supercard Superpunkte sammeln. Beim Vorweisen der Supercard an der Kasse oder Angabe der Supercard Nummer beim online Einkauf werden die mit dem Einkauf erworbenen Superpunkte dem entsprechenden Supercard Konto gutgeschrieben. Die jeweilige Punktegutschrift richtet sich nach der Höhe des Einkaufsbetrages. Nach erfolgter Bezahlung können keine Superpunkte mehr geltend gemacht werden.

Der Teilnehmer anerkennt vorbehaltlos die auf dem Kassenzettel ausgewiesenen Superpunkte sowie den Punktestand. In Fällen höherer Gewalt und/oder bei Ausfall der Technik kann Coop die Gutschrift von Superpunkten vorübergehend aussetzen. Eine nachträgliche Gutschrift solcherart nicht gutgeschriebener Superpunkte ist ausgeschlossen.

Superpunkte verfallen 12 Monate nach dem letzten Einsatz der Supercard, spätestens jedoch mit dem Austritt aus dem Supercard Programm.

5. Verwendung der Superpunkte

Die Superpunkte können für Prämien oder für speziell ausgelobte Angebote verwendet werden. Bei ausgewählten Prämien besteht die Möglichkeit, diese mit Superpunkten oder mit Superpunkten in Kombination mit einer Kreditkartenzahlung zu erwerben. Die Rückgabe oder der Umtausch von Prämien ist ausgeschlossen.

Fehlerhafte Prämien werden kostenlos ersetzt. Die Garantiedauer beträgt zwei Jahre ab Zustellung, sofern es sich um Prämien in Form von Gegenständen handelt. Von der Garantie sind ausgenommen: normale Abnützung, unsachgemässe Behandlung, gewerbliche Nutzung, Beschädigung durch äussere Einwirkung, Verwendung von fremden Ersatzteilen sowie Eingriffe durch Dritte. Bei einem Garantiefall ist der Supercard Kundendienst zu informieren und die kostenlose Rücksendung der defekten Prämie abzusprechen.

Bei Prämien in Form von Gutscheinen, Vergünstigungen oder Rabatten sind die Einlösebedingungen und der Verfalltag zu beachten. Prämien in der Form von alkoholischen Getränken oder Tabakwaren können nur von Personen über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz bestellt werden.

Superpunkte können auf eine andere Supercard unter www.supercard.ch übertragen werden.

6. Karten- und Punkteverlust

Jede Supercard Karte ist vom Teilnehmer sicher aufzubewahren. Ein Verlust der Supercard Karte ist dem Supercard Kundendienst ebenso umgehend zu melden wie der Verlust eines Datenträgers, durch welchen auf eine digitale Form der Supercard ungeschützt zugegriffen werden kann und/oder ein unberechtigter Zugriff auf sein Supercard Konto erfolgt. In der Folge erhält der Teilnehmer ein neues Supercard Konto und eine neue Supercard Karte. Im Falle des Wiederauffindens einer verlorenen Supercard Karte ist diese durch den Teilnehmer zu vernichten.

Coop schliesst jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus, welche durch den Verlust der Supercard, sei es als Karte, Schlüsselanhänger oder in digitaler Form und/oder auf deren missbräuchliche Verwendung zurückzuführen sind. Coop ersetzt weder Superpunkte bei Verlust der Supercard, noch Superpunkte, welche durch die Übertragung von Superpunkten oder durch das Einlösen von Superpunkten abgebucht wurden. Dies gilt auch dann, wenn das Supercard Konto mit einem Passwort geschützt ist.

7. Supercard Zusatzdienstleistungen

Die Supercard Zusatzdienstleistungen stehen allen Teilnehmern des Supercard Programms zur Verfügung, nachdem sie sich für diese angemeldet und/oder sie aktiviert haben. Coop bietet keine Gewähr, dass die Supercard Zusatzdienstleistungen jederzeit zur Verfügung stehen, und behält sich vor, diese jederzeit einzustellen oder anzupassen und/oder einen Teilnehmer ohne Angabe von Gründen auszuschliessen. Coop haftet nicht für die missbräuchliche und/oder unsachgemässe Benutzung der Zusatzdienstleistungen. Der Teilnehmer kann jederzeit auf eine Zusatzdienstleistung verzichten, die er bis anhin genutzt und/oder für die er sich angemeldet hat. Ein Austritt aus dem Supercard Programm ist damit nicht verbunden. Mit dem Austritt aus dem Supercard Programm können jedoch auch keine Zusatzdienstleistungen mehr genutzt werden. Der Verzicht auf Zusatzdienstleistungen kann über die Abmeldefunktion unter www.supercard.ch, über den Supercard Kundendienst und/oder mittels Löschen der entsprechenden App erfolgen.

7.1 Supercard App mit digitaler Zahlkarte
Coop bietet eine Supercard App für mobile Geräte an. Dabei handelt es sich um eine Applikation, die genutzt werden kann, wenn auf dem verwendeten Gerät bereits eine entsprechende Software eines App Store Anbieters vorhanden ist. Die Supercard App ist gratis. Allfällige Kosten, welche Dritte, insbesondere Mobilfunkund App-Store Anbieter, für die Nutzung und Installation der Apps verlangen, sind vom Teilnehmer zu tragen. Bei Download und Nutzung der Supercard App können neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store Anbieters Anwendung finden, für welche Coop nicht zuständig ist.

Zur Nutzung der Supercard App ist die Zustimmung zum Zugriff auf bestimmte Funktionen oder Daten des verwendeten Geräts notwendig wie z. B. die Kamera für das Scannen von Strichcodes, andernfalls die App nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden kann. Die Supercard App verwendet Push Mitteilungen. Diese werden auch zugestellt, wenn die App nicht geöffnet ist. Der Nutzer kann jederzeit auf die Zustellung von Push Mitteilungen durch eine entsprechende Geräteeinstellung verzichten.

Die Supercard App bietet die Zusatzfunktion digitale Zahlkarte an. Es handelt sich dabei um eine Geschenkkarte in digitaler Form, mit welcher der Teilnehmer bargeldlos in den in der App aufgeführten Verkaufsstellen bezahlen kann. Das aktuelle Guthaben wird jeweils auf der App angezeigt. Das Guthaben auf der digitalen Zahlkarte kann an der Kasse durch das Einbezahlen von Geld, durch die Überführung eines Guthabens einer bereits bestehenden Geschenkkarte in Kartenform oder mittels Umwandlung von Superpunkten aufgeladen werden. Kassenzettel, die mit der digitalen Zahlkarte der Supercard App bezahlt wurden, weisen keine Mehrwertsteuer aus. Benötigt der Teilnehmer einen Beleg für einen Vorsteuerabzug, so kann für den Einkauf die digitale Zahlkarte nicht verwenden werden.

Das Guthaben der digitalen Zahlkarten wird weder ausbezahlt, noch ist ein Umtausch in Superpunkte möglich. Abgebuchte Guthaben, sei es durch den Teilnehmer oder durch Drittpersonen, werden nicht rückerstattet. Coop behält sich vor, eine Zahlung mittels digitaler Zahlkarte im Einzelfall (z. B. bei technischer Störung) abzulehnen.

7.2 Digitale Bons und Sammelpässe
Jeder Teilnehmer kann über www.supercard.ch oder die Supercard App digitale Bons und/oder Sammelpässe aktivieren, welche auf sein Kundenprofil abgestimmt sein können. Die aktivierten digitalen Bons werden während ihrer Gültigkeitsdauer beim nächsten Einkauf an der Kasse automatisch eingelöst, sofern die Supercard vorgewiesen wird. Bei einem digitalen Sammelpass kann der Teilnehmer je nach erreichter Sammelstufe eine Belohnung erhalten. Um eine Sammelstufe zu erreichen, muss die Supercard Karte beim Einkauf vorgewiesen oder die Supercard Nummer bei einem online Einkauf angegeben werden.

7.3 Digitaler Kassenzettel 
Der Teilnehmer kann über sein Supercard Konto die Dienstleistung des digitalen Kassenzettels aktivieren. Der digitale Kassenzettel wird ausgestellt für jeden Einkauf in den Coop Supermärkten, Coop City, Coop Bau + Hobby, den Coop Restaurants und weiteren Verkaufsstellen, welche auf www.supercard.ch/digitalerkassenzettel aufgeführt sind.

Teilnehmer, welche den digitalen Kassenzettel nutzen, können über die Einstellungen in ihrem Supercard Konto wählen, ob sie an der Kasse weiterhin Kassenzettel in Papierform erhalten oder auf diese verzichten möchten. Bei einem Verzicht erhält der Teilnehmer in den aufgeführten Verkaufsstellen keinen Kassenzettel mehr ausgedruckt, es sei denn, er wünscht dies explizit an der Kasse.

Für jeden Einkauf wird ein digitaler Kassenzettel per E-Mail im PDF-Format verschickt. Der Teilnehmer ist dafür verantwortlich, dass eine Zustellung an die angegebene E-Mail Adresse möglich ist. Eine nochmalige Anforderung eines bereits verschickten digitalen Kassenzettels ist ausgeschlossen. Coop archiviert keine digitalen Kassenzettel für den Teilnehmer. Die Nutzung des digitalen Kassenzettels entbindet den Teilnehmer nicht davon, Kassenzettel selbst aufzubewahren.

Möchte der Teilnehmer den Kassenzettel als Beleg gegenüber Dritten verwenden, so ist dieser in Papierform an der Kasse zu beziehen. Der digitale Kassenzettel berechtigt für sich alleine nicht zum Vorsteuerabzug.

Coop haftet weder für die Zustellung noch für die Richtigkeit der digitalen Kassenzettel. Bei Abweichungen gehen die Belege der Coop Genossenschaft den Angaben auf den digitalen Kassenzetteln vor. 

7.4 Passabene 
Passabene ist eine Zusatzdienstleistung zum Supercard Programm, die Teilnehmern ab 18 Jahre offensteht, welche sich mit ihrer Supercard Nummer für Passabene registriert haben. Nach erfolgter Registrierung können alle Personen, denen der Teilnehmer Zugriff zu seiner Supercard Karte/Supercard Nummer gewährt, Passabene verwenden. Auf die Zusatzdienstleistung kann jederzeit verzichtet werden, ohne dass dadurch ein Austritt aus dem Supercard Programm erfolgen muss. Die Nutzung von Passabene ohne Supercard ist jedoch nicht möglich.

Der Teilnehmer muss die Waren und/oder Dienstleistungen, die er kaufen möchte, nicht mehr aus dem Einkaufskorb/Einkaufswagen nehmen und an der Kasse auf das Band legen, sondern kann den Strichcode eines Produktes und/oder einer Dienstleistung durch einen Scanner selbst einlesen und den Gesamtpreis an der Kasse bezahlen.

Für das Einscannen des Strichcodes können die in den Verkaufsstellen angebotenen Scanner oder die Passabene App verwendet werden. Die Passabene App ist gratis. Allfällige Kosten, welche Dritte, insbesondere Mobilfunk- und App-Store Anbieter für die Nutzung und Installation der App verlangen, sind vom Teilnehmer zu tragen. Bei Download und Nutzung der Passabene App können neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store Anbieters Anwendung finden, für welche Coop nicht zuständig ist.

Bei Verwendung der Passabene App müssen die Ortungsdienste aktiviert werden, damit die Verkaufsstelle erkannt werden kann. Ferner muss durch die Passabene App ein Zugriff auf die Kamera des betreffenden Geräts erfolgen, um diese als Scanner nutzen zu können. Wird ein Handscanner verwendet, so haftet der Nutzer für mutwillige Beschädigung und/ oder Entwendung.

Es muss der Strichcode aller Produkte oder Dienstleistungen gescannt werden, die den Kassenbereich passieren. Der Strichcode von Produkten, die den Kassenbereich nicht passieren, muss storniert werden. Kann der Strichcode nicht oder nicht richtig gescannt werden oder liegt ein Preisnachlass ohne Strichcode vor, so muss das Kassenpersonal beigezogen werden. Produkte und/oder Dienstleistungen, deren Strichcode irrtümlich nicht oder nicht richtig gescannt wurden oder nicht gescannt werden konnten, müssen bezahlt werden.

Es werden Stichproben durchgeführt, bei denen die Übereinstimmung der eingescannten Produkte und/oder Dienstleistungen mit dem tatsächlichen Warenkorb überprüft wird. Bei einer Stichprobe ist der Teilnehmer verpflichtet, ein bestimmte Anzahl oder alle Produkte und/oder die Belege für Dienstleistungen, die den Kassenbereich passieren, auf das Band zu legen. Die Häufigkeit der Stichproben erfolgt nach dem Zufallsprinzip kombiniert mit den Resultaten vergangener Stichproben. Wird bei einer Stichprobe eine Abweichung festgestellt, muss der Teilnehmer den effektiven Betrag seines Einkaufs bezahlen.

Jeder Teilnehmer erhält eine Vertrauensstufe. Wird die Supercard Nummer des Teilnehmers für Passabene durch Dritte wie Familienangehörige genutzt, wird auch deren Verhalten bei der Festsetzung der Vertrauensstufe berücksichtigt. Das Ergebnis einer Stichprobe kann Einfluss auf die Vertrauensstufe haben. Die Herabsetzung der Vertrauensstufe kann dazu führen, dass der Teilnehmer Passabene nicht mehr nutzen kann. Die mit Passabene generierten Daten sind Teil der Daten des Supercard Teilnehmers und werden entsprechend bearbeitet und aufbewahrt.

7.5 Hello Family Club
Der Hello Family Club ist eine Zusatzdienstleistung zum Supercard Programm für Familien mit Kindern, die von Vergünstigungen oder besonderen Dienstleistungen profitieren können.

Als Familie mit Kindern gilt ein Zwei- oder Mehrpersonenhaushalt mit mindestens einer erwachsenen Person, die Teilnehmer des Supercard Programms ist, und mindestens einer Person unter 18 Jahren, welche die gleiche Wohnsitzadresse hat (nachfolgend Familie genannt). Jeder Teilnehmer kann in seinem Hello Family Club Konto Angaben zu seinen Familienangehörigen machen. Er muss jedoch vor der Angabe der Daten der Familienangehörigen deren Zustimmung einholen und/oder über die elterliche Sorge verfügen, die ihn zu einer solchen Angabe berechtigt. Die Daten der Familienangehörigen werden unter den Daten des Teilnehmers geführt. Durch die Angaben von Daten von Familienangehörigen werden diese nicht zu Teilnehmern des Supercard Programms. Die Daten des Teilnehmers sowie die Daten, die er über seine Familienangehörigen gemacht hat, werden im Rahmen des Hello Family Clubs für Marketingzwecke ausgewertet.

Jeder Teilnehmer des Hello Family Clubs erhält den Hello Family Newsletter, der ihn über die aktuellen Angebote des Hello Family Clubs per E-Mail informiert, sowie eine Hello Family Club Supercard. Alle Informationen und Angebote des Hello Family Clubs werden auf www.hellofamily.ch publiziert.

Coop kann sich postalisch an einzelne oder alle Teilnehmer wenden. Teilnehmer, die keinen Newsletter erhalten möchten, können sich nach der Anmeldung zum Hello Family Club über einen Link im Newsletter jederzeit vom Newsletter abmelden. Ein entsprechender Verzicht sowie der Verzicht auf postalische Zustellungen kann auch über die Nutzerverwaltung des Supercard Kontos vorgenommen werden. Ferner kann der Supercard Kundendienst telefonisch/brieflich über den Verzicht informiert werden.

Ein Teilnehmer kann jederzeit aus dem Hello Family Club austreten. Ein Austritt aus dem Supercard Programm ist damit nicht verbunden. Mit Austritt aus dem Supercard Programm ist jedoch auch die Teilnahme am Hello Family Club beendet.

Coop kann unter Einhaltung einer dreimonatigen Vorankündigung den Hello Family Club beenden.

7.6 Mondovino Weinclub
Der Mondovino Weinclub ist eine Zusatzdienstleistung zum Supercard Programm für Weinliebhaber. Teilnehmer, welche sich für Mondovino Weinclub angemeldet haben, können von besonderen Dienstleistungen des Programms und/oder Vergünstigungen vor Ort und/oder im Onlineshop www.mondovino.ch profitieren.

Der Mondovino Weinclub steht mündigen handlungsfähigen Teilnehmern des Supercard Programms über 18 Jahre offen. Die Teilnahme am Mondovino Weinclub ist mit keinem Kaufzwang verbunden und setzt nicht voraus, dass Waren oder Dienstleistungen gekauft werden. Alle Informationen und Angebote des Mondovino Weinclubs werden unter www.mondovino.ch publiziert. Die mit Mondovino generierten Daten sind Teil der Daten des Supercard Teilnehmers und werden entsprechend bearbeitet und aufbewahrt.

Jeder Teilnehmer des Mondovino Weinclubs erhält eine Mondovino Supercard, ein eigenes Mondovino Konto und den Mondovino Newsletter, der ihn über die aktuellen Angebote des Weinclubs per E-Mail informiert.

Jedem Teilnehmer steht eine Übersicht über die Weine zur Verfügung, die unter Angabe seiner Supercard Nummer erfasst worden sind, wobei kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit besteht, insbesondere in Bezug auf regionale Weine und einer Zeitverzögerung zwischen Einkauf und Speicherung. Die Übersicht stellt keinen Beweis für einen Einkauf dar und kann einen Kassenbeleg nicht ersetzen.

Darüber hinaus kann jeder Teilnehmer die Mondovino App nutzen, sofern er sich mit dem verwendeten Gerät für diese anmeldet. Die Mondovino App ist gratis. Allfällige Kosten, welche Dritte, insbesondere Mobilfunk- und App-Store Anbieter für die Nutzung und Installation der App verlangen, sind vom Teilnehmer zu tragen. Bei Download und Nutzung der Mondovino App können neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store Anbieters Anwendung finden, für welche Coop nicht zuständig ist.

Mit der Mondovino App kann der Strichcode einer Weinetikette gescannt und allfällig hinterlegte Informationen zu einem Wein abgefragt werden. Für die Verwendung der Mondovino App muss eine Freigabe des Ortungsdienstes sowie der Kamera auf dem verwendeten Gerät erfolgen.

Coop kann sich postalisch an einzelne oder alle Teilnehmer wenden. Teilnehmer, die keinen Newsletter erhalten möchten, können sich nach der Anmeldung zum Mondovino Weinclub über einen Link im Newsletter jederzeit vom Newsletter abmelden. Ein entsprechender Verzicht sowie der Verzicht auf postalische Zustellungen kann auch über die Nutzerverwaltung des Supercard Kontos vorgenommen werden. Ferner kann der Supercard Kundendienst telefonisch/brieflich über den Verzicht informiert werden.

Ein Teilnehmer kann jederzeit aus dem Mondovino Weinclub austreten. Ein Austritt aus dem Supercard Programm ist damit nicht verbunden. Mit Austritt aus dem Supercard Programm ist jedoch auch die Teilnahme am Mondovino Weinclub beendet. Tritt ein Teilnehmer aus dem Mondovino Weinclub aus, kann er weiterhin im Onlineshop von mondovino.ch einkaufen, muss jedoch auf die Vorteile des Programms verzichten.

Coop kann unter Einhaltung einer dreimonatigen Vorankündigung den Mondovino Weinclub beenden.

8. Kundendienst

Der Teilnehmer kann Coop über den Supercard Kundendienst kontaktieren.

Coop Supercard
Kundendienst
Postfach 306
8706 Meilen

Tel. 0848 880 440, Kontaktformular für E-Mail-Anfragen unter www.supercard.ch.

9. Datenbearbeitung und Werbung

9.1 Kundenprofil
Es wird ein Kundenprofil des Teilnehmers erstellt, welches dessen Konsumverhalten widerspiegeln kann. Das Kundenprofil setzt sich zusammen aus den Kontaktund Einkaufsdaten des Teilnehmers, den Daten des Teilnehmers beim Zugriff auf die digitalen Kanäle der Coop (z. B. Webseiten, Newsletter, Apps etc.) sowie aus weiteren Daten, die der Teilnehmer der Coop, ihren Divisionen oder Unternehmen der Coop Gruppe mitgeteilt hat.

Die Kontaktdaten umfassen Angaben wie Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Einkaufsdaten setzen sich u. a. aus Ort- und Zeitangaben, den Daten zu den Produkten (Warenkorbdaten), Dienstleistungen und der Inanspruchnahme von Vergünstigungen zusammen. Bei einem Bezug von Produkten der Coop Vitality AG werden keine Warenkorbdaten erhoben.

Dem Kundenprofil können Daten von Supercard Vertragspartnern (Unternehmen ausserhalb der Coop Gruppe, bei denen Superpunkte gesammelt werden können) oder von Dritten, welche Supercard Teilnehmern Vergünstigungen anbieten, hinzugefügt werden, sofern diese Daten zur Geschäftsabwicklung, insbesondere zur Punkteverwaltung, notwendig sind.

Die Daten des Teilnehmers können von Coop mit Daten von Dritten, insbesondere Adresshändlern, mit zusätzlichen Merkmalen (wie Haushaltsgrösse, Hausbesitz, Alter, Einkommensklasse etc.) angereichert werden.

Alle Daten, welche der Teilnehmer Coop durch die Teilnahme am Supercard Programm und dessen Zusatzdienstleistungen mitteilt, werden mit seinen übrigen Daten zusammengeführt.

9.2 Werbung
Die Daten des Teilnehmers dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet werden. Dabei können Zielgruppen bestehend aus Teilnehmern mit ähnlichen Kunden- und Konsumprofilen gebildet werden.

Beim Zugriff auf die digitalen Kanäle der Coop werden Informationen aus den Stammdaten (z. B. IP-Adresse, Datum, Uhrzeit des Zugriffs etc.) und Bewegungsdaten (z. B. Name der aufgerufenen Datei, Klickpfad etc.) erhoben und für Werbezwecke verwendet. Dies gilt auch für Daten, welche vor oder nach dem Supercard Login erhoben worden sind und durch das Supercard Login personalisiert werden.

Jeder Teilnehmer stimmt zu, dass er mit seinem Beitritt Werbung zu den Angeboten der Coop Genossenschaft, der Coop Gruppe und der Supercard Vertragspartner erhält. Die Werbung der Coop Genossenschaft sowie der Coop Gruppe kann auf das persönliche Kundenprofil abgestimmt sein.

Jeder Teilnehmer kann jederzeit auf postalische Werbung zum Supercard Programm verzichten, indem er entsprechende Angaben in seinem Supercard Konto hinterlegt oder dem Supercard Kundendienst den Verzicht auf postalische Werbung zum Supercard Programms mitteilt. Ein solcher Verzicht bezieht sich einzig auf die Werbung in Zusammenhang mit dem Supercard Programm und nicht auf Werbung der Coop-Gruppe schlechthin.

Werbung per E-Mail erfolgt einzig, wenn der Teilnehmer vorgängig einer solchen, z. B. durch Abonnieren eines Newsletters, zugestimmt hat.

9.3 Weitergabe von Daten
Die Daten des Kundenprofils können an Unternehmen der Coop Gruppe zur Geschäftsabwicklung und für Werbezwecke weitergegeben werden.

Supercard Vertragspartner erhalten die Kontaktdaten des Teilnehmers zur Geschäftsabwicklung und für Werbezwecke, sofern der Teilnehmer beim entsprechenden Vertragspartner Superpunkte gesammelt hat. Die Daten der Warenkörbe und der Warenkorbanalysen werden nicht an Supercard Partner weitergegeben.

Dritte, welche Teilnehmern Vergünstigungen anbieten und keine Supercard Vertragspartner sind, sowie Unternehmen, welche Daten im Rahmen eines Auftragsverhältnisses für Coop bearbeiten, erhalten einzig diejenigen Daten, welche zur Geschäftsabwicklung notwendig sind. Dabei kann ein Datentransfer ins Ausland erfolgen, wobei ein mit der schweizerischen Gesetzgebung vergleichbarer Schutz der Daten gewährleistet ist. Ferner kann ein Datentransfer von Newsletter Daten in die USA erfolgen. Es wird sichergestellt, dass keine über den konkreten Auftrag hinausgehende Verwendung der Daten durch die beauftragten Unternehmen stattfindet und diese die Daten weder für eigene Zwecke verwenden noch einem Dritten weitergeben.

10. Datenschutz

10.1 Organisatorische und technische Massnahmen
Die Daten des Teilnehmers werden gegen Zugriffe von unbefugten Dritten geschützt. Ein Einblick in die vollständigen Daten ist nur einer eingeschränkten Zahl von Personen möglich. Daneben erhalten Dritte, welche in den AGB nicht erwähnt werden, die Daten des Teilnehmers nur bei Vorlage einer Vollmacht oder in Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung einer Behörde.

10.2 Widerspruchsrechte- und Auskunftsrecht
Der Entzug der Zustimmung zur Bildung von Kundenprofilen ist nur mit gleichzeitigem Austritt aus dem Supercard Programm möglich.

Jeder Supercard Teilnehmer kann ein Auskunftsbegehren im Sinne von Art. 8 DSG über die über ihn bearbeiteten Daten verlangen. Aus Sicherheitsgründen werden Auskunftsbegehren der Teilnehmer nur schriftlich unter Vorlage einer amtlichen Ausweiskopie vorgenommen. Auskunftsbegehren richten Sie an folgende Adresse: Coop Supercard, Kundendienst, Postfach 306, 8706 Meilen.

10.3 Aufbewahrungspflicht/Löschung der Daten
Aus gesetzlichen Gründen müssen die Belege der Einkäufe sowie die punktrelevanten Transaktionen 10 Jahre aufbewahrt werden. Anschliessend werden sie gelöscht. Wünscht ein Supercard Teilnehmer, dass diese Daten vor diesem Zeitpunkt gelöscht werden, ist dies nur möglich, wenn der Teilnehmer gleichzeitig aus dem Supercard Programm austritt. In diesem Fall werden alle Kundendaten des Teilnehmers bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist in pseudonymisierter Form archiviert.

11. Schlussbestimmungen

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit mit einer einmonatigen Übergangsfrist geändert werden, wobei die zukünftige Fassung jeweils auf dem Internet unter www.supercard.ch und in der Coopzeitung publiziert wird. Daneben werden die Teilnehmer per E-Mail auf die Anpassung aufmerksam gemacht. Spätestens mit dem nächsten Einsatz der Supercard akzeptiert der Teilnehmer die neuen Bestimmungen. Teilnehmer, die die zukünftigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht übernehmen möchten, haben ihren Austritt aus dem Supercard Programm dem Supercard Kundendienst (vgl. Ziffer 8) mitzuteilen.

Coop kann unter Einhaltung einer dreimonatigen Vorankündigung das Supercard Programm beenden.

Bei allfälligen Unklarheiten und/oder Widersprüchen zwischen dem deutschen, französischen und/oder italienischen Text der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt der deutsche Text als massgebend. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt am Wohnsitz des Teilnehmers oder am Sitz von Coop in Basel-Stadt.

Coop Genossenschaft, Basel, Juli 2017