Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Der Supercard-Prämienshop: Top-Prämien für Ihre Superpunkte

Coop Supercard

In der Drechslerei Kanziger in Koppigen entsteht Einzigartiges aus Holz

Bereits in der dritten Generation führt die Familie Kanziger ihre Drechslerei in Koppigen (BE). Heinz Kanziger bezeichnet sich selbst als Holzliebhaber: «Ich folge den wundersamen Strukturen des Holzes. Ich mag seinen Duft, seine Wärme und die Arbeit mit meinen Händen. Drechseln ist mehr als ein Beruf.» In seiner Werkstatt stellt der Drechslerkünstler vielfältige Deko-Objekte und Gebrauchsgegenstände aus edlen einheimischen Hölzern her. Mit ihm in der Werkstatt arbeiten Sohn Sascha Kanziger, ebenfalls gelernter Schreiner und Drechsler, und ein Lehrling.

 

Heinz Kanzigers Gespür für Holz

«In jedem alten Baumstamm steckt ein ganz besonderes Kunstwerk, das es zu erfühlen und hervorzuholen gilt», sagt Heinz Kanziger. Aus den Hölzern fertigt er Pfeffermühlen, Windlichter, Nussknacker, Schalen und vieles mehr. Er nimmt sich die Zeit, diese verborgenen Strukturen auf seiner über 100-jährigen Drehbank aufwendig aus dem Holz herauszuarbeiten. Für kleine Serien kommt ein einfacher Drehautomat zum Einsatz, vollendet wird aber jedes Werkstück von Hand.

 

Kleine Serien, grosse Individualität

Bewusst verzichtet die Drechslerei Kanziger auf eine Spezialisierung und Grossserien. Wichtig ist ihr eine grosse Produktevielfalt und das ursprüngliche Drechseln. Das Traditionshandwerk soll gepflegt und erhalten bleiben. So entstehen neben vielerlei Gebrauchs- und Kunstgegenständen auch Einzelanfertigungen. Heinz Kanziger erfüllt gerne individuelle Kundenwünsche und findet immer wieder die Inspiration für neue Produkte.
 

Seit 1917 ein Familienbetrieb

In der Werkstatt fühlt mach sich in vergangene Zeiten versetzt. Der Duft von Holz liegt in der Luft, Sägemehlstaub kitzelt die Nase. Heinz Kanziger arbeitet an der 100-jährigen Drehbank, wo schon sein Grossvater Ernst seine Werke schuf. Die geschichtsträchtige Infrastruktur wird laufend revidiert und ergänzt.
 

Alle Produkte entdecken